Projekt und Ziele

Mit dem Wasser vertraut sein und ein Wassergefühl entwickeln (Staub & Fokken, 2021): Die Umsetzung bedarf vielfältige methodische Möglichkeiten im Schulschwimmen. Um diesen Prozess zu unterstützen und die Auseinandersetzung mit dem Element Wasser zu erleichtern, können Lehrkräfte in Zukunft mit unterschiedlichen und für die Lerngruppe geeigneten Unterrichtsmaterialien arbeiten. Die Materialien werden vor dem eigentlichen Schwimmunterricht im und am Wasser berücksichtigt, d. h. im Klassenraum, als Projektarbeit zu Hause, auf Klassenfahrt oder auf dem Pausenhof. Durch das Vertraut werden mit dem Element Wasser (beispielsweise durch Experimente) möchten wir den Kindern einen leichteren Übergang und eine lustvolle Bewegungszeit im Wasser ermöglichen.

Die interaktive Lernplattform wird (1.) nach digitalen Arbeitsmaterialien sowie (2.) Themen der schwimmerischen Grundbildung sortiert. Es werden jeweils die gleichen Materialien zur Verfügung gestellt: Poster, Comics, Spiele, Experimente, Märchen und Filme (als .pdf oder Film).

Die Idee und die Materialien der interaktiven Lernplattform Wasserspuren legen entstand während der Covid-19-Pandemie im Rahmen der Online-Veranstaltungen mit BA- und MA-Studierenden aus dem Fachbereich Schwimmen an der Abteilung Sportwissenschaft.

Das Projekt wurde mit dem Lehrfonds für innovative Lehrkonzepte ausgezeichnet.